05.07.2023 - 15:00 Uhr

Parkpaltz am Rheinberger Stadthaus

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Heimatverein Herrlichkeit mit der „Zeitreise zu den alten Römern“ am Rheinberger Ferienkompass. An diesem Angebot können Kinder von sechs bis zehn Jahren teilnehmen.

Der Treffpunkt ist am Mittwoch, 05.07.2023, um 15.00 Uhr auf dem Parkplatz am Rheinberger Stadthaus. Von dort geht es dann mit PKWs zum Archäologischen Park Xanten, wo Dr. Gisela Irawan sachkundig und kindgerecht über die Entstehung der römischen Ansiedlung Colonia Ulpia Traiana vor fast 2000 Jahren und ihre weitere Entwicklung in der unmittelbaren Nachbarschaft zur heutigen Stadt Xanten berichten wird. In der zirka einstündigen Führung werden neben dem Hafentempel und seinem noch erhaltenen Fundament, der Herberge und dem Badehaus auch das Amphitheater besichtigt und Gisela Irawan wird an jeder Station eine packende Geschichte für ihre jungen Zuhörer parat haben.

Der Unkostenbeitrag beträgt 1,00 Euro, für den es auch noch Getränke und kleine Snacks gibt.

Anmeldungen über das Jugendamt der Stadt Rheinberg sind erforderlich.