22.06.2024 Es war ein gelungenes Sommerfest
Der Zauberclown Pippi begeisterte nicht nur die Kinder.Der Heimatverein Herrlichkeit wird in diesem Jahr 20 Jahre jung und aus diesem Anlass wurde zum ersten Mal ein Sommerfest auf dem Ossenberger Dorfplatz veranstaltet.
Der Wettergott spielte mit und nicht nur deshalb war es ein rundum gelungenes Fest, das allen gut gefallen hat.
Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene standen diverse Spiele und Sportgeräte kostenlos zur Verfügung, die größtenteils vom Kreissportbund Wesel zur Verfügung gestellt wurden. Besonders begehrt waren das Spiel „Vier gewinnt“ und der Kicker, der von Karl Caniels zur Verfügung gestellt wurde.
Überdies konnte man an einem Glücksrad tolle Preise gewinnen, wobei ein Dreh 20 Cent und sechs Drehs einen Euro kosteten. Hier bildeten sich mitunter lange Schlangen, auch als die Hauptpreise schon vergeben waren.
Auftritte von zwei Tanzgruppen des SV Concordia Ossenberg und der Auftritt des Zauberclowns Pippi waren weitere Höhepunkte. Auch die Löschgruppe Ossenberg der Feuerwehr Rheinberg war vor Ort und Kinder durften mit einem Wasserstrahl Ziele treffen, was offensichtlich gar nicht so einfach ist.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Getränke gab es am Stand des KAG Ossenberg. Der Verein Gemütlichkeit bot ab 17.00 Uhr gemeinsam mit den Ossenberger Schützen leckere Grillwürstchen an und überdies gab es Kaffee, Kuchen, Crêpes und leckere Cocktails. Für die musikalische Untermalung sorgte DJ Marcel Otto.
Es wurde angesichts der guten Resonanz im Übrigen schon darüber nachgedacht, ob ein solches Sommerfest nicht in jedem Jahr stattfinden sollte. Der Vorstand des Heimatvereins wird darüber in einer der nächsten Sitzungen beraten.
Weitere Bilder sehen Sie in der
Galerie.
Folgende Medien haben über das Sommerfest berichtet:
LokalKlick vom 23.06.2024
19.06.2024 Neuer Müllbehälter auf dem Dorfplatz
Auf Antrag des Heimatverein Herrlichkeit wurde heute vor dem Pavillon auf dem Dorfplatz ein zweiter Abfalleimer mit weitaus größerem Volumen durch den DLB aufgestellt. Der Heimatverein bedankt sich ausdrücklich bei Dietmar Heyde, dem Bürgermeister der Stadt Rheinberg und den Mitarbeitenden des DLB. Es bleibt zu hoffen, dass zukünftig weniger Müll im Pavillon und den umliegenden Flächen zu finden ist.
Es sind noch Plätze frei
Der Heimatverein Herrlichkeit Ossenberg beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Rheinberger Ferienkompass.
Für die Besichtigung der Alten Schmiede Peters in Menzelen am 14.08.2024 für Kinder von neun bis zwölf Jahren sind noch Plätze frei.
Der Treffpunkt ist um 15.00 Uhr am Ossenberger Dorfplatz. Von dort aus geht es mit PKWs zur Alten Schmiede.
Die Kinder haben dann die Möglichkeit, dort unter fachkundiger Anleitung sogar selbst zu schmieden.
Für die Veranstaltung können Sie Ihre Kinder bei Dr. Gisela Irawan telefonisch unter 0173-2837570 oder per E-Mail unter
gisela@irawan.de anmelden. Ein Unkostenbeitrag wird nicht erhoben.
Geben Sie Ihren Kindern für die Fahrt bei Bedarf bitte einen Kindersitz mit.
Sommerfest zum 20-jährigen Bestehen
Der Heimatverein Herrlichkeit wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Aus diesem Grund findet am Samstag, 22. Juni, von 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr auf dem Ossenberger Dorfplatz ein Sommerfest mit Spiel und Spaß für Jung und Alt statt.
Gegen 16.00 Uhr werden Tanzgruppen des SV Concordia Ossenberg mit sechs- bis zwölfjährigen und gegen 16.30 Uhr mit 13- bis 21-jährigen Tänzerinnen auftreten. Um 17.00 Uhr wird dann ein Zauberclown das Publikum mit seinen Künsten faszinieren.
Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene stehen diverse Spiele zur Verfügung. Überdies kann man an einem Glücksrad tolle Preise gewinnen, wobei ein Dreh 20 Cent und sechs Drehs einen Euro kosten.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Getränke gibt es am gemeinsamen Stand des KAG Ossenberg und der Ossenberger Schützen. Der Verein Gemütlichkeit bietet ab 17.00 Uhr leckere Grillwürstchen an und überdies gibt es Kaffee, Kuchen und Crêpes. Ein Eiswagen ist ebenfalls vor Ort.
29.05.2024 Zur Maiandacht schien die SonneBei guten äußeren Bedingungen, entgegen der Wettervorhersage schien sogar die Sonne, fand die traditionelle Maiandacht am Heiligenhäuschen am Helmt statt, die im Beisein von Pfarrer Wim Wigger von Anne Schweers gehalten wurde.
Zirka 15 Personen nahmen daran teil und zum Schluss spendierte Hans Dröttboom wie in den letzten Jahren allen Besuchern Maibowle oder Mineralwasser und es blieb in gemütlicher Runde noch jede Menge Zeit für persönliche Gespräche.
Anmeldungen für den Ferienkompass sind ab sofort möglich
In diesem Jahr beteiligt sich der Heimatverein Herrlichkeit mit zwei Angeboten am Rheinberger Ferienkompass. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Zeitreise zu den alten Römern
am 07.08.2024 von 15.00 Uhr - 18.30 Uhr
für 14 Kinder von sechs bis neun Jahren
Treffpunkt: Ossenberger Dorfplatz
Kostenbeteiligung: 1,00 EUR
Gisela aus dem alten Rom wird euch im Archäologischen Park Xanten zeigen, wie die Römer vor ungefähr 2000 Jahren in Colonia Ulpia Traiana in unmittelbarer Nähe zur heutigen Stadt Xanten gelebt und gewohnt haben.
Vom Ossenberger Dorfplatz geht es mit PKWs zum Archäologischen Park Xanten. Eine etwa einstündige Führung durch den Archäologischen Park Xanten stimmt euch auf die alten Römer ein. Nach einer kurzen Rast auf den Stufen des Hafentempels mit Getränken und kleinen Snacks geht es dann zum Austoben auf den großen Spielplatz des APX, bis wir um 18.00 Uhr wieder die Rückfahrt nach Ossenberg antreten, wo wir gegen 18.30 Uhr eintreffen werden.
Besichtigung der Alten Schmiede Peters in Menzelen
am 14.08.2024 um 15.00 Uhr
für Kinder von neun bis zwölf Jahren
Treffpunkt: Ossenberger Dorfplatz
Kinder von neun bis zwölf Jahren haben die Möglichkeit, die Alte Schmiede Peters in Alpen-Menzelen zu besichtigen und unter fachkundiger Anleitung sogar selbst zu schmieden.
Vom Ossenberger Dorfplatz geht es mit PKWs zur Alten Schmiede.
Für beide Veranstaltungen können Sie Ihre Kinder bei Dr. Gisela Irawan telefonisch unter 0173-2837570 oder per E-Mail unter gisela@irawan.de anmelden.
Geben Sie Ihren Kindern für die Fahrt bei Bedarf bitte einen Kindersitz mit.
07.05.2024 Neue Federwippe für den Dorfspielplatz
Die Sparkasse am Niederrhein unterstützte den Heimatverein Herrlichkeit beim Kauf einer neuen Federwippe für den Dorfspielplatz in Ossenberg. Das städtische Grünflächenamt sorgte für die fachgerechte Aufstellung des Spielgerätes.
V.l.n.r.: Timm Ernicke, Bernward Wißenberg, Markus Kern, Beate Lauerwald und Gisela Irawan.Ob die Federwippe nun ein Motorrad oder ein Schaf darstellen soll, interessiert den kleinen Reiter nicht die Bohne. Der Junge freut sich einfach darüber, den Erwachsenen auf dem Dorfplatz in Ossenberg zu zeigen, wie mutig er vor- und zurückschaukeln kann. „Ich habe das Gerät nicht nach seinem Aussehen ausgewählt, sondern nach der Qualität und dem Budget“, sagt Beate Lauerwald und lacht. Die Geschäftsführerin des Heimatvereins Herrlichkeit bedankt sich beim Geschäftsstellenleiter Timm Ernicke für die 1.000-Euro-Spende der Sparkasse am Niederrhein. Ein weiteres Dankeschön richtet Schatzmeisterin Gisela Irawan an Markus Kern vom Fachbereich Grünflächen, der das Projekt begleitete und für die fachgerechte Aufstellung sorgte. Die Federwippe besteht aus Robinienholz und ist besonders wetterfest. Der stellvertretende Vorsitzende Bernward Wißenberg hofft, dass die Wippe ebenso lang hält wie der durch sie ersetzte Holzesel, der an gleicher Stelle 19 Jahre lang die Kinder auf seinem Rücken reiten ließ.
Der Heimatverein Herrlichkeit Ossenberg zählt aktuell 150 Mitglieder und begeht am Samstag, 22. Juni, mit einem Sommerfest auf dem Dorfplatz sein 20-jähriges Bestehen. Ab 15 Uhr geht es los, gegen 17 Uhr tritt ein Zauber-Clown auf und gefeiert wird bis 22 Uhr.
(Autor: Holger Schmitz)
Rundschau 2024 ist erschienen
Die Ossenberger Rundschau 2024 ist mit einem interessanten Rückblick auf das vergangene Jahr und allen bislang bekannten Veranstaltungsterminen der Ossenberger Vereine im Jahr 2024 in einer Auflage von 1500 Stück erschienen und wurde inzwischen an alle Haushalte in Ossenberg verteilt.
Überdies wurden einige Exemplare bei den ortsansässigen Geschäftsleuten ausgelegt. Sollte jemand aus Versehen keine Rundschau erhalten haben, kann er sich gerne unter
02843/6995 (Glanz) melden.
Sie können die Rundschau aber auch online lesen. Klicken Sie einfach oben auf das Deckblatt der Rundschau 2024.
Und so stand es in der lokalen Presse:
Rheinische Post vom 12.03.2024
07.02.2024 200 Menschen kamen zur stillen Demo auf den Ossenberger Dorfplatz
Nach Angaben der Polizei haben zirka 200 Menschen auf dem Ossenberger Dorfplatz in einer stillen Demo für Demokratie, Frieden, Toleranz und gegen rechts demonstriert. Einziger Redner war Dietmar Heyde (links), der aber nicht als Bürgermeister der Stadt Rheinberg, sondern als Rheinberger Bürger das Wort ergriff.